Zahnschmuck

zahnschmucklPolieren Sie Ihr Lächeln auf – mit einem besonderen Hingucker!

Genau wie bei Piercings oder Ringen gibt es bei der Gestaltung von Zahnschmuck viele unterschiedliche Kreationen und Motive. Die kleinen Schmuckstücke werden aus Metallen wie Gold, Platin oder sogar Edelsteinen gefertigt. Aber auch die billigere Strass-Stein-Variante sorgt für ein bezauberndes Lächeln.

Der Zahnschmuck hat eine besonders glatte Rückenfläche und wird mit speziellen Klebemethoden – ohne Bohren – an der Vorderseite einzelner Zähne befestigt. Vor dem Anbringen wird der Zahn gereinigt, an der Oberfläche leicht poliert und mit einer Säure behandelt. Auf der etwas aufgerauten Oberfläche wird dann das Schmuckstück befestigt und durch Lichteinfall gehärtet. Um Karies vorzubeugen und die Festigkeit des Zahns zu fördern wird noch Fluorid aufgetragen. Die Behandlung dauert normalerweise nicht mehr als eine Viertelstunde. Der Zahnschmuck hält meist mehrere Jahren.

Der natürliche Zahn wird durch Zahnschmuck normalerweise nicht geschädigt – er ist kurz nach der Behandlung allerdings manchmal etwas empfindlicher. Das sich unter dem Zahnschmuck schnell Karies entwickeln kann, sollten die Zähne regelmäßig und gründlich geputzt werden. Gefällt der Zahnschmuck nach ein paar Jahren nicht mehr, kann er problemlos wieder entfernt werden.