Festsitzender Zahnersatz – Kronen

Kronen

zahnersatz_kronenBei der Versorgung eines Zahnes mit Kronen gibt es unterschiedliche Varianten, die sich hinsichtlich Technik und Kosten unterscheiden:

  • Die Vollgusskrone ist als unverblendete Metallkrone die einfachste und kostengünstigste Versorgungsalternative.
  • Die Keramik-Verblendkrone besteht zusätzlich zur Metallkrone noch aus einer aufgebrannten keramischen Verblendung. Sie erfüllt höchste ästhetische Ansprüche, weil sie wie ein natürlicher Zahn gestaltet werden kann.
  • Die Kunststoff-Verblendkrone ist eine Metallkrone mit zahnfarbenen Kunststoff-Verblendung, die aufgrund geringerer Abriebfestigkeit aber nur im Frontbereich der Krone aufgebracht werden kann. Im Punkto Ästhetik und Haltbarkeit kann der Werkstoff mit Keramik nicht mithalten – Kunststoffkronen bieten aber den Vorteil, günstiger zu sein.
  • Die metallfreie Krone wird komplett aus Keramik gemacht und ist besonders hochwertig. Materialbedingt können diese Kronen nur im Front- oder Eckzahnbereich eingesetzt werden.
  • Die Krone mit gegossenem Stiftaufbau wird nach erfolgter Wurzelkanalbehandlung bei abgestorbenen Zähnen benutzt. Der eingesetzte Wurzelstift mit Aufbau kann anschließend mit der jeweils gewünschten Krone versorgt werden.